Menü
DSC_8198-Bearbeitet
DSC_8766
DSC_8894
DSC_8446
DSC_8338
DSC_8962
DSC_8669
DSC_8577
DSC_8522
DSC_0142

Saint James & Marie Brizard Bartenders Society Competition 2022

8 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben am 19.07.22 in Owen/Teck nur um ein Ziel gekämpft: den Einzug in das internationale Finale der Saint James & Marie Brizard Bartenders Society Competition in Paris.

»Your vision of the latest cocktail trends« hieß das Motto des diesjährigen Deutschlandfinales der Saint James & Marie Brizard Bartenders Society Competition bei uns in Owen/Teck. Das Besondere in diesem Jahr war die Kooperation mit der Likör- und Sirupmarke Marie Brizard, die seit Anfang 2022 fester Bestandteil des MackSpirits-Portfolios ist.

Die Aufgabe war so simpel wie kompliziert: Einen Cocktail zu kreieren, der das zuvor genannte Motto durch seinen Geschmack, seine Textur, sein Design (z.B. Garnitur, Präsentation, Wahl des Glases) oder die Herstellungstechnik ausdrückt. Dabei musste die Kreation unter anderem Saint James Rhum (Impérial Blanc oder VSOP) als auch ein Marie Brizard-Produkt (Likör oder Sirup) beinhalten.

Diese Mischung aus hochwertigen französischen Likören bzw. Sirups und der Nr. 1 Marke für Rhum Agricole stellte 8 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland am Dienstag, den 19.07.22, in Owen/Teck vor eine kreative Challenge. Die Cocktails wurden von einer hochkarätigen Fachjury bewertet, die dieses Jahr aus den Barprofis Filip Kaszubski I Berlin, Sven Riebel I Frankfurt und Magdalena Karkosz I München bestand. Jeder einzelne Cocktail war so verschieden wie genial, doch konnte natürlich nur Eine/r das Rennen gewinnen.

And the winner is…. Susanne Tuszynski aus dem Kink Berlin! Ihr Kreation »Refugium« eroberte die Herzen der Jury und ermöglicht Susanne am 17./18. Oktober am internationalen Finale in Paris teilzunehmen! Neben dem Preisgeld hat sie dort die Chance, eine Reise zur Saint James Distillery auf Martinique zu gewinnen.

Wir gratulieren Susanne zu ihrem Erfolg und wünschen ihr alles Gute für das Finale in Paris! 
Ein dickes Dankeschön auch an alle anderen Teilnehmer:innen und natürlich an unsere Jury! Es war ein super Tag und wir können es kaum erwarten, euch wieder bei uns in Owen begrüßen zu dürfen!

Danke an

  •  Sia Rabe, Hotel Elbresidenz I Bad Schandau – Cocktail: Summer Garden Swizzle
  • Lukas Ratschenberger, The Bohemian I Hamburg – Cocktail: Vegan BBQ
  • Tim Maercklin, Pelican Bar I Hamburg – Cocktail: Tamed Flame
  • René Tackenberg, Holzmaler I Stuttgart – Cocktail: The 22th Century
  • Thang Viet Trinh, Shiki I Dresden – Cocktail: Pink Punk
  • Diego Aspra alias Lexxi Rotten, The Gin Room I Berlin – Cocktail: Dark Little Sunshine
  • Dada Daoud, Crackers I Berlin – Cocktail: Kirebuna
  • Susanne Tuszynski, Kink I Berlin – Cocktail: Refugium

Inspiriert von der Flucht aus der Realität, nur durch den Geschmack eines Drinks, verfolgt diese vielschichte Kreation das Ziel, dem süß-saftigen Tiki-Klassiker ein modernes Gewand zu geben.

 

Refugium

5 cl Saint James Rhum Agricole Imperial Blanc

2,5 cl Marie Brizard Falernum

9 cl Spiced Watermelon Soda

Garnish: Wassermelonenrinde, pickled

Method: Build

Glassware: Highball Glass