Menü

Carissima Limoncello Spritz - Zweifacher Winner beim German Brand Award

GBA_Carissima_Intranet


 

PRESSEMITTEILUNG

Zweifache Auszeichnung beim German Brand Award 2025: Carissima Limoncello Spritz überzeugt in Design und Innovation

Owen, Juni 2025

Ein bedeutender Erfolg für die Marke, das Produkt und ein strategischer Meilenstein für Mack & Schühle: Der Ready-to-Drink-Aperitif Carissima Limoncello Spritz wurde beim diesjährigen German Brand Award 2025 in der Disziplin "Excellence in Brand Strategy and Creation" gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet. Die Marke überzeugte die Fachjury sowohl in der Rubrik „Brand Design – Packaging“ als auch in der Kategorie „Brand Innovation of the Year“.

Damit erhält Carissima nicht nur Anerkennung für die kreative und gestalterische Exzellenz, sondern auch für den innovativen Charakter und die Relevanz am Markt. Für Mack & Schühle ist diese doppelte Auszeichnung von besonderer Bedeutung, insbesondere da sowohl die Markenentwicklung, das Produktdesign als auch die strategische Konzeption vollständig intern realisiert wurden.

Die Jury begründete die Auszeichnung als Winner in „Brand Innovation of the Year“ wie folgt:

„Carissima verkörpert das italienische Lebensgefühl auf eindrucksvolle Weise und bringt mit dem ‚Carissima Limoncello Spritz in der Dose‘ ein Konzept auf den Markt, das Tradition und Moderne wirkungsvoll verbindet. Die Marke überzeugt durch ihr harmonisches, frisches Design und ihre klare Positionierung, die eine breite Zielgruppe anspricht. Besonders hervorzuheben ist die nachhaltige Produktionsweise, die ökologische Verantwortung mit hochwertiger Qualität vereint. Dieses Projekt setzt ein starkes Zeichen für zeitgemäße Markenführung mit emotionaler Strahlkraft.“

Auch in der Kategorie „Brand Design – Packaging“ lobte die Jury die gestalterische Qualität:

„Die Marke ‚Carissima‘ bringt mit ihrem Limoncello Spritz das italienische Lebensgefühl in einer modernen und praktischen Verpackung auf den Punkt. Die Gestaltung der Dose ist klar, frisch und aufmerksamkeitsstark, ohne den Wiedererkennungswert der Marke zu verlieren. Besonders überzeugt die stilsichere Verbindung von Ästhetik und Funktionalität, die sich nahtlos in die Markenidentität einfügt. Mit einer charismatischen Anmutung und nachhaltigen Produktionsansprüchen setzt das Projekt neue Maßstäbe in der Kategorie Verpackungsdesign.“

 (Text: Kim Geike)

 

Ready to dolce vita: ein Hauch von Italien

Carissima Limoncello Spritz verbindet italienisches Lebensgefühl mit moderner Convenience. Der Aperitif ist trinkfertig gemixt und kommt im praktischen Dosenformat – ideal für unkomplizierten Genuss überall und jederzeit. Das stilistisch anspruchsvolle Verpackungsdesign transportiert mediterrane Leichtigkeit, Lebensfreude und Markenidentität in einem.

Bezugsquellen

Der Carissima Limoncello Spritz ist bei Mack & Schühle (Owen), im Lebensmitteleinzelhandel und im Getränkefachhandel erhältlich.

Über den German Brand Award

Der German Brand Award zählt zu den bedeutendsten Marketingpreisen im deutschsprachigen Raum und wird jährlich vom German Design Council vergeben. Er setzt internationale Maßstäbe in der Markenführung und liefert Antworten auf aktuelle Herausforderungen einer dynamischen Markenwelt. Ausgezeichnet werden herausragende Marken, ebenso wie die Menschen, Strategien und Kampagnen, die hinter ihrem Erfolg stehen.

Die Bewertung erfolgt durch ein unabhängiges Expertengremium aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Agenturen und Dienstleistungen. Jedes eingereichte Projekt wird anhand definierter Kriterien wie Markenqualität, strategischer Führung, Gestaltungsleistung und Markenerfolg beurteilt. Der German Brand Award gilt als Maßstab für exzellente Markenarbeit in einem internationalen Kontext.

RTD "Carissima Limoncello Spritz" in der Dose - German Brand Award - Winner Brand Innovation of the Year

RTD "Carissima Limoncello Spritz" in der Dose - German Brand Award - Winner Brand Design – Packaging

 

Über Mack & Schühle

Mack & Schühle „The Wine & Spirits Family“ ist eine international agierende, dynamische Unternehmensgruppe mit der langfristigen Ausrichtung eines visionären Familienunternehmens. Sie ist als globaler Importeur, Produzent, Distributor und Markeninhaber im Bereich Wein und Spirituosen tätig. An den Standorten in USA (Mack & Schühle Inc.), Italien (Mack & Schühle Italia SpA) und Deutschland (Mack & Schühle AG, Mack Brands GmbH) sowie in weiteren Tochtergesellschaften arbeiten weltweit über 300 Mitarbeiter:innen, die jeden Tag aufs Neue ihren Blick für die Herausforderungen und Chancen des Marktes schärfen. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Gruppe insgesamt einen Umsatz von über 450 Mio. Euro.

Die Mack & Schühle AG in Owen/Teck in Deutschland zählt zu den führenden Distributoren und Dienstleistern für Wein und Spirituosen im mitteleuropäischen Raum. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 1939 familiengeführt und beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter:innen. Weltweite Beteiligungen an Produktions- und Vertriebsstandorten runden das Profil der Mack & Schühle AG ab. Durch die internationale Struktur besteht ein signifikanter globaler Blick auf Trends, Marktveränderungen und zukünftige Optionen mit einem Fokus auf nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Dies wird durch zahlreiche Kooperationen mit Umweltschutzorganisationen, nachhaltig arbeitenden Partner:innen sowie dem Bionisys-Portfolio mit Bio- und Demeter-Produkten realisiert.

Als ganzheitlicher und qualitätsorientierter Dienstleister für seine Partner:innen auf Handels- und Produzentenseite versteht sich das Unternehmen. Das Leistungsspektrum umfasst internationale Erzeugermarken und vielseitige Eigenmarken sowie kundenspezifische Produkte in fünf Portfolios: MackWines, MackEditions, MackSpirits, TerraVini und Bionisys.

 

Presse- und Unternehmenskontakt:

Mack & Schühle AG
Chris Swanepoel (Director Marketing)

Kim Geike (Marketing & Product Management Assistant)
Neue Straße 45, D-73277 Owen/Teck
Telefon: +49 7021-5701-0 
swanepoel@mus.de, geike@mus.de, www.mus.de