Menü
_MG_0851
14
BerndSchaefer_MG_0910
_MG_0856
C54F9AB3-F0B9-4311-9B8E-9901166EF5C0

Glen Moray: Private Cask Tasting mit Bernhard Schäfer

Zwei Fässer, zwei außergewöhnliche Whiskys: Die exklusive Private Cask Edition der Whisky Destillerie Glen Moray macht jeden Whisky-Liebhaber neugierig auf mehr. Whisky-Experte Bernhard Schäfer war bei uns vor Ort, um unsere zwei exklusiven Stars aus der Glen Moray Private Cask-Reihe zu verkosten.

Seit über 120 Jahren geht man bei Glen Moray mit viel Neugier der Frage nach, wie sich verschiedene Fässer auf das Aroma der eigenen Whiskys auswirkt – auf diese typischen, weichen und fruchtigen Single Malts von der Speyside.

Die Destillerie Glen Moray selbst liegt malerisch in der Stadt Elgin in Schottland, dem Herzen der legendären Speyside. In Ihren traditionellen Warehouses werden mehr als 180.000 Fässer gelagert, darunter neben den obligatorischen gebrauchten Bourbon-Fässern eine schier überwältigende Anzahl an alternativen Casks. Denn das Team von Glen Moray trägt den Spitznamen »Experts in Cask Exploration« nicht ohne Grund: Das Experimentieren mit verschiedenen Holzarten und gebrauchten Fässern liegt vielmehr in der DNA der Brennerei. Schließlich beginnen sie schon in den 1890er Jahren damit, Whisky in unterschiedlichen Fässern zu reifen.

Die exklusive Glen Moray Private Cask Edition ist dabei der beste Beweis dieser herausragenden Expertise. Die Whiskys dieser Reihe werden mit viel Sorgfalt ausgewählt und unter drei goldenen Regeln zusammengebracht:

· Small Batch: Es darf nur eine begrenzte Anzahl an Fässern genutzt werden.

· Natural Color: Der Whisky behält seine natürliche Farbe.

· Cask Strength: Der Whisky behält seine natürliche Fassstärke.

Wir sind deshalb besonders stolz darauf, selbst zwei Whiskeys aus dieser Edition anbieten zu können, deren hohe Qualität uns Whisky-Experte Bernhard Schäfer bei unserem Tasting in Owen nochmals bestätigt hat.

Er selbst ist als Referent und Autor, als professioneller Verkoster und Juror bei nationalen und internationalen Spirituosen-Wettbewerben sehr gefragt und wurde für sein Wissen und seine Erfahrung als Master of the Quaich ausgezeichnet. Dies macht ihn unangefochten zu den angesehensten Whisky-Experten Deutschlands.

Gemeinsam haben wir unsere eigenen beiden Whiskeys aus der Private Cask Edition verkostet, die sich durch ihr jeweiliges exklusives Finish voneinander abheben.

1.  Madeira Finish

Ein wenig ist es so, dass dieser Whisky die Geschichte des Madeiras weitererzählt: Madeira ist ein rustikaler Süßwein, der traditionell aus weißen Trauben gekeltert wird und häufig grünkräutrige Noten aufweist. Wir finden in der

Nase den Duft von grünen Walnüssen und frisch geschnittenem Apfel, außerdem ein Hauch Lorbeer. Am Gaumen zeigt sich der Whisky süßlich, aber auch deutlich herber als sein Kompagnon aus dem Sherry Fass. Nach etwas Zeit entfaltet er aber eine sämige Frucht, es zeigen sich Aromen von Bitterschokolade und dunklem

Kakao. Der Abgang ist wunderbar warm und lang, ohne starke Tannine und mit zurückhaltenden Holznoten. Die Fassstärke beträgt 56,16 % Vol.

» Ein ehrlicher Whisky und ein Whisky mit Seltenheitswert, der mir immer besser schmeckt, je länger ich ihn verkoste. «

Bernahrd Schäfer

2.  PX Sherry Cask Finish

Der Whisky schimmert in rötlichem Bernsteingold. Er kommt mit einer Fassstärke von über 58 % Vol., was man im ersten Ansetzen auch in der Nase hat. Kaum, dass er sich etwas öffnet, entfalten sich aber weiche Holznoten sowie ein fruchtiger und würziger Duft. Am Gaumen entdecken wir Steinobst wie Pflaume und Zwetschge und einen Hauch Feige. Dazu die leicht herbe Süße von Mandelmuss. Im Mund macht sich der Whisky dann richtig breit, mit einem warmen und weichen, perfekt ausbalancierten Charakter. Die typische Sherry-Süße ist sehr elegant eingebunden, so dass der Charakter des Whiskys zunächst nicht durch sie überdeckt wird. Gibt man ihm indes ein bisschen Zeit, entfaltet sich eine cremige Süße.

» Ein überraschender Whisky, bei dem die typische PX Sherry-Aromatik den Whisky nicht überlagert, sondern ihn sauber abrundet. «

Bernhard Schäfer

Slàinte!

Unser Tasting erwies sich als ein erfolgreicher und angenehmer Nachmittag, bei dem wir uns mit Herrn Schäfer nicht nur über die Whiskys selbst, sondern auch über die traditionsreiche Destillerie Glen Moray ausgetauscht haben! Wir möchten uns nochmals herzlich für seine Zeit bedanken und sagen bis zum nächsten Mal!

Aber überzeugen Sie sich doch selbst von der Qualität der Glen Moray Reihe!